Empfehlungsmarketing

 

Wir alle machen es unbewusst immer wieder. Allerdings bekommen wir normalerweise nichts dafür.

Ob ein guter Film, ein gutes Restaurant oder ein Produkt aus dem Supermarkt, wenn wir etwas gut finden schwärmen wir bei unseren Freunden und Bekannten davon.

 

 

Das ist Empfehlungsmarketing!

 

 

Die "Tankstellen-Geschichte"

(Buch: Gabi Steiner, Von Mensch zu Mensch)

 

Stell Dir in einer Strasse drei Tankstellen vor. 
Die eine ist "Ruedi Rüssel" , die andere "Shell" und die Dritte ist eine ganz Spezielle.

Diese dritte Tankstelle hat kein Gebäude, da steht nur so´ne Zapfsäule rum und wenn´s regnet, wirst Du nass. Da ist auch kein Angestellter, der Dich bedient, Du musst selbst zapfen. Aber eine Möglichkeit, die einzigartig ist: Das Geld, das an Personalkosten, Service und Miete oder Pacht eingespart wird (und das ist ´ne ganze Menge), wird an die Personen, die diese spezielle Tankstelle empfehlen, ausgeschüttet.

Wenn Du nämlich bei dieser Tankstelle für 100 Euro tankst, dann bekommst Du für jeden, dem Du das erzählst, und der daraufhin dort tankt, auch von dem, der wiederum auf dessen Empfehlung tankt, usw., einen gewissen Betrag am Monatsende zurückerstattet.

Sagen wir mal, das wären in unserem Beispiel jedes Mal 10 Euro pro Empfehlung. Das heißt, wenn Du im ersten Monat tankst und Deiner Freundin Anna von dieser speziellen Tankstelle erzählst und sie auch dort tankt, würdest Du 10 Euro zurückbekommen. Im nächsten Monat würdest Du zum Beispiel auch Deinem Vater Alfred von der Tankstelle erzählen. Und die Anna erzählt es ihrem Cousin Bernd.

Jetzt tanken drei Personen (Anna, Alfred und Bernd) aufgrund Ihrer Aktivität. Das bedeutet nun 30 Euro zurück!

 

Wer würde an dieser Tankstelle nicht tanken wollen?

 

 

Im zweiten Monat tanken, einschließlich mir, vier Personen. Ich zahle – wie jeder – meine 100 Euro für den Sprit, bekomme aber 30 Euro zurück (3 Personen à 10 Euro).

 

Wenn jeder einen weiteren „Tanker“ pro Monat empfiehlt – und der oder die tankt – sind es

im dritten Monat 8 Tankende,
im vierten Monat 16 


(das ist übrigens der Moment, wo der eigene Sprit bezahlt wäre und es bleibt noch etwas übrig!)

 

im fünften Monat sind es 32,
im sechsten Monat 64,
im siebten Monat 128,
im achten Monat 256,
im neunten Monat 512,
im zehnten Monat 1024,
im elften Monat 2048
und im zwölften Monat 4096 Personen, die tanken.

4096 Personen, die tanken, obwohl ich selbst nur wie vielen Personen die Tankstelle persönlich empfohlen habe? --- 
Richtig! Nur 12 Personen!

 

 

Das ist die Macht der Duplikation.

 

 

Was muss nun ein Produkt für Eigenschaften haben, um für diese Vertriebsform geeignet zu sein?

 

Es muss:

  • monatlich verbraucht werden, da sonst kein monatlich wiederkehrendes Einkommen generiert wird (Passives Einkommen*)

  • sehr hochwertig und exklusiv sein, da sich schlechte Dinge nicht weiterempfehlen

  • möglichst jeder Mensch,egal ob jung oder alt, brauchen können (Hundefutter kaufen nur Hundebesitzer)

  • im Trendmarkt liegen und auch noch zukünftig Nachfrage haben

  • ein Alleinstellungsmerkmal besitzen (bei dem Unternehmen unserer Empfehlung die weltweit einzigartigen PhytoZyme)

  • den Menschen Nutzen bringen 

 

* man bekommt monatlich Geld, egal ob man krank oder im Urlaub ist oder gerade einfach keine Möglichkeit hat zu arbeiten.